Aufnahmebegrenzung Post-Covid-Betroffene

Aufgrund der Menge an betroffenen Patienten/innen, die sich in den letzten Monaten bei uns vorgestellt haben, sind unsere Kapazitäten - insbesondere durch die begleitenden sozialmedizinischen Anfragen von Ämtern, Erstellen von Berichten, intensivem Betreuungsbedarf und der Umsetzung und Erklärung neuerer medizinischer Entwicklungen - leider zurzeit ausgeschöpft. Um sowohl Betroffenen mit Fatigue-Erkrankungen wie auch unserer allgemeinmedizinisch-internistischen Praxis und den weiteren Praxisschwerpunkten gerecht werden zu können, müssen wir eine Aufnahmebegrenzung für Patienten/innen mit ME/CFS und Post Covid-CFS einführen.

Daher bitten wir um Verständnis, dass wir bis zum 1.7.2024 keine neuen Patienten/innen mit diesem Krankheitsbild annehmen können.  Das Erkrankungsbild sollte in der Breitenmedizin und auch in den Gesundheitsämtern ernst genommen werden, um die hohen Versorgungsbedarf decken zu können und wenig hilfreiche unspezifische Reha-Programme und Gutachten vermeiden zu können.

Das Fatigue Zentrum der Charité in Berlin bietet für Betroffene und Ärzte und Ärztinnen umfangreiche Informationen und Weiterbildungsmöglichkeiten, sodass Betroffenen empathisch und hilfreich zur Seite gestanden werden kann.

Aus zeitlichen Gründen können wir weder schriftliche, noch telefonische Anfragen in den nächsten Monaten beantworten.

Lesen Sie bitte vertiefend folgende Ausführungen von Dr. med. Carsten Schriek:

Aktuelles zu CFSME, Post-Covid, Post-Vac-Covid